Hot Springs - Bad Lands NP - Hill City





Nach dem gewittrigen Vorabend ein strahlender Morgen, erst jetzt können wir die schöne Landschaft, in der unser Tipi steht,

richtig würdigen. Dann packen wir unsere Sachen zusammen und sind bald darauf wieder unterwegs, diesmal auf der SD79N in Richtung Rapid City. Es geht immer am östlichen Abhang der Black Hills entlang. Rapid City streifen wir nur, um die SD44E zu erreichen. Wir lassen die Berge hinter uns und sind wieder in der Prärie. Diese wird zusehends trockener und geht schnell in eine tagebauähnliche Landschaft über. Hier waren allerdings keine Bagger am Werke.
Ein erster "Höhepunkt" dieses Tages ist die Ortschaft Scenic. Hier ist der Name nicht Programm, der Ort wirkt öde und gespenstisch, die vorhandenen gift shops

machen nicht den Eindruck, als wenn sie jemals noch öffnen würden, im Hintergrund krächzt ein betrunkener Indiander. Immerhin liegt Scenic am Eingang des unentwickelten Teils des Bad Lands NP (hier war früher ein Bombenabwurfplatz) einerseits und der Indianerreservation (Wounded Knee) andererseits.
Wir fahren noch ein Stück in dieses Gebiet hinein,

aber es hat tatsächlich nicht viel zu bieten. Weiter geht es auf der SD44 nach Interior. Dies macht zwar insgesamt auch einen verlotterten Eindruck, der wird aber abgemildert durch zwei schmucke Mini-Kirchen, einem bewässerten (also grünen) Spielplatz und einem in diesem Rahmen etwas futuristischen Schulgebäude.
Kurz dahinter befindet sich die Eingangsstation des eigentlichen Nationalparks. Wir profitieren erstmals von unserem NP Pass. Plötzlich sind wir auch nicht mehr allein unterwegs: Vor dem Visitor Center parken viele Autos, vor der Lodge nahebei ist Betrieb, auch der Campingplatz ist frequentiert.
Und hier ist die wirklich imposante Landschaft gut erschlossen. Interessante Ausssichtspunkte mit Infotafeln sind angelegt, gut instandgehaltene Wanderwege führen wieder zu neuen Ein- und Aussichten.

Alles in allem ein Park für ein schönes Tagesprogramm, unbedingt empfehlenswert.
Auch bei der Rückfahrt über die SD240 halten wir immer wieder an schönen Aussichtspunkten an,

ehe wir den Park endgültig verlassen und die I90W erreichen. Wir fahren nicht lange, dann lädt ein picnic area mit Visitor Center zur Pause ein. Hier herrscht entspannte Sonntagsnachmittagsstimmung. Viele Einheimische sind auf dem Weg nach Hause und nutzen die Infrastruktur des Platzes (überdachte Tische, Bänke und Grills) für ein letztes BBQ an diesem Wochenende. Auch wir packen unseren Kocher aus und trinken Kaffee.
Das Visitor Center ist natürlich besetzt. Man sieht es gern, wenn die Besucher sich in ein Gästebuch eintragen. Unsere Herkunft wird begeistert gewürdigt und wir werden gleich mit South Dakota Ansteckern dekoriert. Mit Hilfe des reichhaltigen Infomaterials wählen wir uns einen CG für die kommende Nacht aus und steuern diesen dann auch gezielt über I90W, US16W und SD87S in der Nähe von Hill City an. Ein guter Griff, vorn an der Straße zwar nur RV Stellplätze, aber weit hinten im Wald großzügige Parzellen, um ein Zelt aufzustellen. Wir sind tatsächlich mitten im Schwarzwald... äh den Black Hills. Das schon vorbereitete Lagerfeuer muss leider ausfallen, ein Gewitter ist im Anmarsch. Tatsächlich findet an diesem Abend der einzige echte Regen der gesamten vier Wochen statt.


zurück zur Übersicht