Yellowstone NP - Grand Teton NP





Die Nacht war ein echter Schlafsacktest, es war sicher unter Null Grad. Auch als wir aufstehen, ist es noch sehr frisch und leider liegt unser Zeltplatz sicher noch eine Weile im Schatten. Jürgen kann nur frühstücken, indem er sich ein Stück weiter in die Sonne stellt.
An diesem Vormittag wollen wir ein großes Stück des South Loop abfahren. Es beginnt am Upper und Lower Fall des Yellowstone River. Wir können die beiden Wasserfälle aber nicht richtig würdigen, sind noch zu verfroren.

Erst die lange Autofahrt am Ufer des Yellowstone Lake wärmt uns auf, so dass wir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten des West Thumb Geyser Basin richtig genießen können.

Dazu gehört auch der durch die Landschaft schleichende Coyote.

Nun wird es langsam Zeit für "Old Faithful", den verlässlichsten Geysir des Parks. Gleich früh haben uns nach den erwarteten Ausbruchzeiten erkundigt, so dass wir noch einen guten Platz auf der Aussichtsterasse ergattern. Mit drei Minuten Verspätung findet dann das Schauspiel statt.

Als Zugabe spuckt kurz danach noch ein benachbarter Geysir. Es kommt zwar nicht so hoch, aber er kann länger und es ist auch irgendwie mehr Druck dahinter. Ausser diesen beiden gibt es im Park noch ca. 10 bis 15 Geysire mit relativ konstanten und gut dokumentierten Perioden und man kann sicher mehrere Tage damit verbringen, sie alle zum richtigen Zeitpunkt aufzusuchen, zu erleben und miteinander zu vergleichen.
Wir besuchen noch das Midway Geyser Basin, aber es ist jetzt nicht mehr so spektakulär. So lassen wir die Geysire weiter vor sich hin zischen und zischen selber ab. Kurz vor dem Südausgang des Parkes finden wir am Lewis Lake noch ein schönes Picknickplätzchen und sind froh, nicht zum Baden hierhergekommen zu sein: Der See ist eiskalt.
Auf dem John.D.Rockefeller jr. Memorial Parkway geht es dem Grand Teton NP entgegen. Sein herausragendes Merkmal im wahrsten Sinne des Wortes ist die Teton Range.

Es ist ein Park für Wanderer und Bergsteiger, im Vergleich zum autotouristisch erschlossenen Yellowstone NP geht es hier ruhiger zu. Die besonders beliebten Zeltplätze wie z.B. am Jenny Lake sind aber auch hier in der Hauptsaison teilweise schon vormittags voll belegt. Wir sind am frühen Abend da und haben Glück, können noch den schönsten der letzten 3 Plätze ergattern. Es bleibt noch Zeit für einen schönen Spaziergang zum See, verbunden mit Holzsammeln und es wird wieder ein idyllischer Abend. Hoffentlich wird die Nacht nicht wieder so kalt.
Für weitere Informationen und Bilder über den Grand Teton NP verweisen wir noch einmal auf die offizielle Website, sowie auf den schönen Reisebericht von Andreas M. Winter.


zurück zur Übersicht