Bryce Canyon - Capitol Reef NP - Crescent Junction - Moab





Ein strahlend schöner Morgen, die Wolken haben sich verzogen. Das wollen wir nutzen, um den Bryce Canyon noch etwas näher kennenzulernen. Im Gegensatz zum Grand Canyon ist hier der Grund recht leicht erreichbar und auch die Hitze ist hier nicht so gefährlich, denn die engen Zwischenräume zwischen den Felstürmen bieten genügend Schatten.


Einzig die völkerwanderungsähnlichen Zustände auf diesem Wanderweg trüben etwas den Gesamteindruck.
Die heutige Etappe führt uns weiter auf dem Scenic Byway Ut12, vorbei an den State Parks Kodachrome Basin, Escalante und Anasazi Indian Village. Jeder einzelne sicher einen Besuch wert, aber nicht auf unserem Plan. Die Straßenführung selbst und die verschiedenen Aussichten sind auch schon sehr eindrucksvoll. Auf der Passhöhe bei der Übrquerung der Boulder Mountains im Dixie NF treffen wir drei Fahrradfahrer aus dem Ruhrgebiet. Sie sind auf einer großen Runde mit dem Ausgangspunkt Las Vegas. Da wir die Entfernungen und landschaftlichen Gegebenheiten mittlerweile kennen, können wir nur den Hut ziehen und bleiben lieber in unserem Auto sitzen.
In Torrey biegen wir auf Ut24W ab und erreichen wenige Meilen später den Capitol Reef National Park. Hier gibt es in dem zentralen Ort Fruita einen reizvollen Gegensatz zwischen dem gut bewässerten, grünen Talgrund des Fremont River und den umliegenden roten Bergen. Mit dem Bryce Canyon kann dieser Park aber nicht mithalten, ist wohl mehr etwas für Spezialisten und Liebhaber.


Vielleicht hätten wir ihn aber doch etwas mehr würdigen sollen, den auf den nächsten 100 Meilen durchqueren wir die San Rafael Desert ohne nennenswerte Vegetation und Ansiedlungen. Zunächst weiter auf Ut24, später auf I70E, die wir aber in Crescent Junction wieder verlassen. Nach weiteren 30 Meilen Ödnis erreichen wir Moab, den touristischen Ausgangspunkt für zwei weitere Nationalparks, die wir morgen besuchen wollen.
Nach den vergangenen Nächten haben wir wieder eine feste Unterkunft verdient und wir mieten uns gleich am Ortseingang in einem Super8 Motel ein. Die Zeit reicht noch für einen Abendspaziergang in der umliegenden Wohngegend, aber das völlige Fehlen von Bürgersteigen und anderen Fußgänger macht diesen Spaziergang zu einem etwas eigenartigen Erlebnis. Wir haben das Gefühl, als könnte jeden Moment ein Streifenwagen um die Ecke biegen....


zurück zur Übersicht